Freitag, 17. August 2012

Hopfenzeit !

Hopfen und Malz - Gott erhalts !


Jetzt ist Saison im Hopfenland - der Hallertau ! Das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt !
Er hat schon eine stattliche Höhe erreicht und ist zur Ernte bereit. Immer wenn ich vorbeifahre bin ich beeindruckt von den hohen Feldern. Und endlich hatte ich auch mal an meine Kamera gedacht.

Sogar direkt an meinem Haus wächst ein Exemplar. Wir haben bis zum Dach Schnüre gespannt und er windet sich jedes Jahr in rasender Eile bis nach oben und belohnt mich mit vielen Dolden. Ich binde daraus einen Hopfenkranz, den ich an die Türe hänge. Bild zeige ich Euch, wenns soweit ist. Unglaubliche 20 cm wächst er an manchen Tagen.

Schließlich sind die Felder auch an die 7 m hoch !

Man fühlt sich schon merkwürdig klein in solchen Reihen! Richtig schön schattig ist es dort. Jetzt noch ein kühles Bier ... mmmh.



Zur "Hopfenzupfazeit" bieten sogar Gaststätten das original "Hallertauer Hopfenzupfermahl" an. Ein Essen, das den Helfern am Ende des Hopfenzupfens von ihren Bauern als Dank spendiert wurde.


Die Arbeit der Ernte wird heute größtenteils mit Maschinen erledigt, die durch die Reihen fahren.


Der Hopfen prägt hier richtig die Landschaft und übt eine tolle Faszination aus.
Es bieten hier auch Höfe Führungen durch die Hopfengärten an und man kann die Arbeit hautnah erleben. Wer mehr wissen möchte, guckt hier:

Auf jeden Fall ist es einen Ausflug wert - das Hopfenland Hallertau !

Grüße und bis Bald sagt

Elke





Kommentare:

  1. hallo liebe elke,
    danke für deinen lieben kommentar, hab aber schon wieder gepostet,hihi :))

    also diese hopfenreihen schauen ja wirklich spektakulär aus! unser nachbar hat auch eine pflanze an der garage ranken, schaut immer schön aus!

    nun wünsch ich dir a guats nächtle, liebe grüße von
    der dana :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ui, die sind ja riesig, da kommt man sich bestimmt vor, wie ein kleiner Gartenzwerg, wenn man zwischen den Reihen durchläuft.

    Der Kranz wird sicher schon schön herbstlich, bin schon gespannt darauf.

    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende und "Prösterchen" - kicher!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,

    tolle Bilder aus der Hallertau, ich liebe diese riesigen Hopfenfelder, kenne sie aber eigentlich nur vom vorbeifahren. Klasse, dass Du so ein Exemplar besitzt, da freu ich mich auf ein Foto von dem Kranz.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Wow...tolle Bilder, das die solche Höhen haben, war mir nicht bewusst...
    So ein Hopfen wurde meiner Garage bestimmt auch gut stehen, muss ich mal g***ln!
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen