Mittwoch, 21. November 2012

Eine Frage zum Header erstellen

Ich möchte so gerne einen anderen Header erstellen für meinen Blog und komme einfach nicht klar.

Vielleicht kann mir eine von Euch weiterhelfen. Ich hätte da mal eine Frage:

Warum bekomme ich den Header von der Größe her einfach nicht hin ?

Wenn ich mir meine Blog- bzw. Headerbreite unter Layout anzeigen lasse, dann steht dort 1230 Px als Blogbreite und rechte Sidebar 350 Px. Warum erscheint dann mein selbstgemachter Header, den ich ebenfalls mit einer Breite von z.B. 1200 Px entwerfe in PhotoScape, dann total winzig und links. Ein anderer dann wieder viel zu breit? Mann, ich verstehe hier nicht, was ich falsch mache.

Wie bekommt ihr alle immer so tolle Header hin? Liegt es an der Auflösung meiner Bilder etwa ? Muß ich die Pixelbreite der Sidebar abziehen ?

Gibt es Vorlagen für Header? Welches Programm benutzt ihr beim Erstellen ?
Ich arbeite jetzt schon mit PhotoScape, mit Picasa und mit PaintShopPro und kriegs trotzdem nicht hin. Den letzten habe ich streng nach Erklärung von "Copypastlove" gemacht mit picasa. Fazit: Er paßt nicht. Zu breit.

Das Problem habe ich nun schon von Anfang an und ich sitze nun schon so oft dran und bin schon am Haare raufen. Muß ich vielleicht ein anderes Layout benutzen, damit der Header paßt ? Bin ich wirklich so ein Noob ?

Oh, es wäre so toll, wenn mir jemand ein bischen helfen könnte oder eine Seite nennen. Es "fuxt" mich gerade total, daß ich das nicht hinkriege.

Danke dafür und ein paar Blumen von mir !


Es grüßt Elke




1 Kommentar:

  1. Liebe Elke
    Wo lädst du denn deinen Header hoch? Im Vorlagendesigner kannst du unter "Breite anpassen" genau die Breite Blogs eingeben und auf genau diese Pixelbreite muss dann dein im Photoscape gestalteter Header haben. Und dann lädst du deinen neuen Header hoch unter "Layout". Hm, kommst du draus? Ich hoff und wünsch es dir, dass es klappt. Und sonst meldest du dich einfach wieder. Viel Glück!
    Herzliche Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen