Donnerstag, 13. Dezember 2012

Töpfchen DIY

Ich möchte Euch gerne meine Weihnachtstöpfchen zeigen:


Die könnt Ihr ganz leicht selber machen. Sie sind aus kleinen Tontöpfchen, die ihr im Baumarkt kaufen könnt.

Ich habe sie alle mit weißer Acrylfarbe grundiert. Zweimal, damit es schön die rote Tonfarbe überdeckt. Das geht aber recht schnell, da sie ja so klein sind. Auch nach innen habe ich sie ungefähr bis zur Hälfte geweißelt.

Danach mit Goldfolie arbeiten. Dazu einfach ein paar Stellen mit der Grundierung bzw. dem Kleber einpinseln, ein paar Minuten antrocknen lassen und dann die dünne Goldfolie stückchenweise auflegen. So entsteht ein interessanter Look.
Nach dem Trocknen noch die überschüssige Goldfolie mit einem weichen Tuch vorsichtig abreiben. Alles mit Klarlack überstreichen, damit es besser hält.

Ich war fleißig und habe an die 11 Stück gemacht. Unten das Loch habe ich mit Heißkleber zugeklebt und etwas Sand reingefüllt. Die Kerze kann man schön in den Sand stecken damit sie stehen bleibt. Außen herum noch etwas Moos und fertig.


Die Töpfchen sind eigentlich immer als Deko geeignet. Besonders als Tischdeko finde ich sie süß.

Die Goldfolie gab es als Set mit Kleber und Klarlack mal beim Discounter. Auch in silber kann ich mir die Töpfchen gut vorstellen oder ganz in Gold.

Also ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen.

Ein kleines bayerische Weihnachtsgedicht habe ich auch noch für Euch !


Freue mich übrigens immer sehr über Kommentare von Euch ! Ganz liebe Adventsgrüße von








Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    eine süße Dekorations- bzw. sicher auch Geschenkidee!! Das gefällt mir sehr. Ich danke Dir für die schöne Anleitung, mir fehlen noch ein paar kleine Weihnachtsmitbringsel.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Elke,

    Danke für Deinen lieben Kommentar.
    Plätzchen backen MUSS ich natürlich auch noch. Das habe ich mir ganz fest für Sonntag
    vorgenommen...
    Aber jetzt zu den OBER-NIEDLICHEN Töpfchen, sie sehen so....süss aus. Ich find', das ist
    auch eine tolle Geschenk Idee oder einfach so als kleines Mitbringsel. Echt klasse!!!

    Dir noch eine schöne Adventszeit & mach's Beste draus ;)

    Liebe Grüsse TINA

    AntwortenLöschen
  3. eine süße idee die kleinen kerzentöpfchen!!!
    herzlichste vorweihnachtlichbesinnliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Amy, auch Dir schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr. In die Töpfchen stelle ich auch manchmal einfach große Tannenzapfen oder Orangen, Zitronen, Äpfel. Passt alles schön rein und sieht toll aus, wenn lauter gleiche nebeneinander stehen.
      LG von Elke

      Löschen