Montag, 22. Juli 2013

Erdbeeren aus Ton usw.

Erdbeeren - freche rote Früchtchen

Ich war wieder auf dem Erdbeerfeld unterwegs um mich einzudecken ! Hmmmmm, viele wanderten gleich in meinen Mund ! Da tat der Rücken gar nicht mehr so weh, denn es gab wirklich RIESENERDBEEREN. 

 
Die waren ganz schnell gepflückt. Im Nu hatten wir drei jeder an die 5 kg zusammen.


Nach dem Pflücken haben wir uns erst mal mit eisgekühltem HUGO gestärkt. Wir Damen waren dann schon etwas lustig. Durch die Hitze an diesem Tag stieg uns der Alkohol ganz schön in den Kopf . Außerdem vertragen wir alle echt nix. 


Die Früchtchen mußte ich aber gleich verarbeiten. Es herrschte deshalb zwischendurch ein totales Chaos in meiner Küche und ich machte irgendwie alles gleichzeitig, aber die Konfitüre wurde doch noch GUT! Trotz Schwierigkeiten beim gelieren, wie jedes Jahr bei meiner Erdbeer-Marmelade.

Am Besten schmeckt die Erdbeer-weiße Schokolade Konfitüre.  Einfach am Schluß der Kochzeit eine Tafel gehackte weiße Schokolade unterrühren und dann in Gläser abfüllen. Himmlisch sage ich Euch ♥


17 Gläser leckerste Erdbeermischungen sind es dann geworden. Erdbeer-Himbeer, reine Erdbeer, Erdbeer-Pfirsich, Erdbeer-weiße Schokolade. Lecker !

Aber das wars noch nicht mit den Erdbeeren - N e i n !
Meine Freundin Silvia hat die größten Früchtchen getöpfert ! 
Ich freue mich riesig, daß ich Euch die heute zeigen darf.


Ist sie nicht wunderschön geworden, Silvias Erdbeere aus Ton ? Sie pflanzt Hängeerdbeeren hinein und hängt sie dann als Ampel auf. Sieht wirklich allerliebst aus ♥

Und weils beim Töpfern so schön war, hat Silvia sich gleich richtig reingehängt und rausgekommen ist ein ganzes Erdbeerfeld !


Zum Anbeißen sind sie nicht, jede wiegt an die 4-5 kg. Aber wenn jemand eine gute Spange hat.

Ich hoffe, ich konnte Euch den Mund ein bischen wässrig machen nach leckerer Erdbeer-Marmelade oder nach Töpfern ! 

Schönen Abend noch wünscht für heute







Kommentare:

  1. Liebe Elke, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und die nette Worte zu meiner Wohnreportage.
    Wow das sind ja wirklich ordentliche Erdbeeren und der getöpferte Erbeertopf ist auch klasse. Toll wenn man sowas kann. VLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Oh Elke, Erdbeeren, sind die schööööön. Ja also ich meine jetzt wirklich alle. Die ersten natürlich uh gluschtig und die getöpferten einfach der Hingucker sondergleichen. Einfach super!
    Herzliche Grüsse und hab einen guten Tag.
    Ida

    AntwortenLöschen