Dienstag, 2. Juli 2013

Für meinen Garten !

Ich liebe Dinge aus Ton, das wisst ihr ja.
Am liebsten würde ich ständig töpfern.
Da steckt Herzblut drin und es entsteht etwas Einzigartiges.
Nichts Gerades und nichts aus Metall, etwas Warmes, Erdiges !

Da ich meine Sachen im Winter immer schön reinhole und geschützt aufbewahre, habe ich schon viele Jahre etwas davon.

Und fast alles was ich mache, ist nur für meinen Garten !


Das ist übrigens meine Lieblingskugel. 
Ich finde sie so schön, weil sie so grob und ursprünglich wirkt. Sie wird aus Tonstreifen gerissen und diese werden Stück für Stück aneinandergelegt. Ein bischen Arbeit macht sie schon und das ist nur eine kleinere Form. An die ganz große Kugel habe ich mich noch nicht gewagt. Das ist ein abendfüllendes Objekt, mit Sicherheit.


"Wer in meinen Garten schaut,
schaut in mein Herz " 






Ich habe eigentlich noch einige Tonsachen im Garten, die sind bloß irgendwie eingewachsen. Bisher habe ich es versäumt, sie zu fotografieren. Da denke ich immer gar nicht dran.
Sie gehören eben schon dazu wie die Pflanzen. 

Übrigens schaut doch mal HIER vorbei, beim Creadienstag ! Da gibt es immer viel zu entdecken.


Jetzt aber schnell in die Waagrechte ! Ich war heute aufm Erdbeerfeld und habe 5 kg gepflückt. Dann habe ich auch noch Marmelade draus gekocht. Es sind 20 Gläser geworden. Und jetzt streikt mein Rücken aber ! Ich werd halt schon ALT !

Schönen Abend noch......

Kommentare:

  1. Hallo Elke, das sind schöne Töpfersachen. Man sieht bei jedem Objekt, dass es mit liebe gemacht wurde. 20 Gläser Marmelade - da würde ich auch tot umfallen *lach*. Mir steht noch das Johannisbeer-Pflücken und einkochen bevor *graus*
    Lieben Gruss, Gusta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    die Kugel ist wirklich etwas besonderes - hast du sie so glasiert oder ist das Patina? Und in die Erdbeeren werde ich mich heute begeben, dann wird es mir abends so wie dir gehen ;-)
    Schönen Tag,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lb. Doris,
      nein kein Patina. Die Kugel ist aus weißem Ton und dann mit schwarzer Engobe übergossen worden. In den Rillen bleibt es dann dunkel und der Rest wird abgewaschen. Viel Erfolg bei den Erdbeeren, mein Kreuz tuts schon wieder.
      LG Elke

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    die Kugel gefällt mir. Und gerade im Garten finde ich solche Deko-Teile als Auflockerung sehr schön.
    Und 5 kg, Erdbeeren, Respekt.
    Dann hast Du heute eine Ruhepause verdient.
    Sei lieb gegrüßt, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. :))) .. ich komme gerade vom Chiropraktor, allerdings hatte ich meinen Rücken beim Tanzen verknackst... :)))

    Also schöööön Ruhe halten und am besten eine Wärmflasche zur Entspannung...

    Deine Kugeln sind toll!

    Liebe Grüße
    von Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hi Elke,

    lieben Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freue mich sehr das es Dich angesprochen hat und bin gespannt, ob sie Dir auch so gut schmcken, wie uns. Tolle Sachen hast Du getöpfert, das würde ich auch gern mal versuchen. Habe am WE versucht, etwas aus kaltem Porzelan herzustellen. Ist aber leider voll in Hose gegangen. Ton wäre bestimmt die bessere Wahl für mein Projekt gewesen...

    Schicke Dir ganz liebe Grüsse TINA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tina,
      töpfern ist eigentlich total leicht. Bloß brauchst du jemanden, der einen Brennofen hat und dir die Teile brennt. Auch nach dem glasieren d.h. Farbe auftragen, muß nochmal gebrannt werden. Das dauert seine Zeit.
      Schöne Grüße von Elke

      Löschen