Freitag, 17. Januar 2014

Winterliches Kaffeekränzchen

Angeblich soll der Winter mit Schneefall ja jetzt dann Einzug halten. Für nächste Woche ist er angesagt. Ich muß ihn nicht unbedingt haben! Er geht mit Autoscheiben kratzen und Schneeschippen einher und mit Matsch auf den Straßen. Und nicht zu vergessen mit der Erkältung, die mich dann jedes Jahr im Winter überfällt. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die ich ergreife ! Ich hab heute schon ein Kratzen im Hals !

Ich hatte letzte Woche einen winterlichen Kaffeeklatsch bei frühlingshaften Temperaturen! Ein bischen Sonnenschein macht da gleich bessere Laune.


Die Farbe Rot-Weiß ist mein Favorit im Winter und ich habe mir gleich mal eine Tischdecke genäht aus Stoff vom Schweden. Das erste Mal mit Briefecken übrigens. War gar nicht so leicht und ich mußte mir sogar eine Schablone vorher malen. Wen´s interessiert, HIER ist das erklärende Video dazu zu finden. Sieht einfach schöner aus mit so einer Ecke, von vorne wie von hinten.


 Könnt ihr die Hauptakteure meiner Tischdeko erkennen ? Den Hirschsprung ?
Wie sie leichtfüßig die Tassenhürde nehmen ?

Einfach ein Geweih und den Kopf aus Tonkarton ausschneiden und Äuglein aufmalen. Zwei Eisstiele sind die Beine und ein "Bounty" ist der leckere Körper. Den Schokoriegel schneidet noch ein bischen mit einem gaaanz scharfen Messer ein Stück ein, damit ihr den Kopf reinstecken könnt.
Diesen Hirschbraten verputzt wirklich jeder - versprochen.


Ans Fenster kamen noch diese zwei selbstgemachten Bäumchen.
In die Becher habe ich Sand gefüllt, je einen geraden Ast reingesteckt und dann
Kiefernzweige angebunden, die nach unten zeigen. 
Oben mit grünem Draht umwickeln und es hält.
Kiefern habe so schöne lange Nadeln, so daß man nicht sehr viele dafür
braucht.

Ich hoffe, euch gefällt mein Tischdeko-Tipp !

Bis bald und schönes winterliches Kaffeekränzchen - wo auch immer !







Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    ja, mir gefällt Deine Tischdeko. Richtig schön winterlich :-) Den Hirschsprung gibt es übrigens tatsächlich als Sage bei uns in der Nähe...

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    der Hirschsprung ist so klasse, die Idee mopse ich mir. Schön und lecker!!!
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke!
    Was für ein wundervoller, einladender Tisch!! Der Hirschsprung ist ja genial!! Muss ich mir unbedingt merken!!! Ich brauch auch keinen Winter mehr... war grad noch kurz draußen- die Luft ist ganz mild! So könnte es meinetwegen gerne bleiben!
    Schönes Wochenende und danke für die schöne Idee!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke
    Das sieht ja richtig gemütlich aus.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Elke, ich habe mich etwas bei dir umgeschaut und finde es sehr gemütlich bei dir :) ab jetzt komm ich öfters vorbei ! Ganz liebe Schwabengrüße Andy

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Elke,
    der springende Hirsch ist ja eine tolle Idee. Ein süßes Etwas, fast zu schade, um mal dran zu naschen ;o)
    Dein Tisch ist total gemütlich eingedeckt. Der Stiefel am Fensterrahmen gefällt mir auch so gut.
    Es war bestimmt ein netter Nachmittag!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    an deiner winterlichen Kaffetafel würd ich liebend gern ein Stückchen Kuchen verdrücken :)
    Ganz klasse sieht sie aus. Rot-weiß geht immer finde ich. Das hat was gemütliches.
    Ob viel Schnee liegen bleiben wird glaub ich nicht. Lassen wir uns überraschen.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen