Donnerstag, 22. Mai 2014

Mein erstes gestricktes Tuch

Bevor ich mich jetzt auf meine Liege lege und mir den Sonnenbrand hole, möchte ich unbedingt meinen Post loswerden.

Ich habe mein erstes Tuch gestrickt.

Ein sogenannter

Hitchhiker.

Das Tuch stammt aus dem Buch von "Martina Behm". Es besteht eigentlich nur aus rechten Maschen und geht ziemlich einfach.


Der Farbverlauf meiner Wolle ist doch wirklich schön geworden. Die Wolle nennt sich
Color flow, Farbe 808.
 Das ganze Tuch ist 124 cm lang . Ich habe es aus 1 Knäul mit 100 g, Lauflänge 420 m gestrickt. Das ganze Knäul ist übrigens aufgebraucht.

Ich mag es, wenn kein Rest mehr übrig bleibt. Als Nadelstärke habe ich Rundstricknadeln 80 cm Stärke 3 genommen.

 
 Für meinen Geschmack hätte es ruhig noch etwas länger werden können. Ich muß deshalb unbedingt wieder ein Tuch stricken, diesmal ein längeres !


Mir gefällt besonders der hübsche Zackenrand, der gleich mitgestrickt wird. Dabei werden einfach immer nach 8 Reihen 5 Maschen abgenommen. Auf der anderen Seite des Tuches wird eigentlich in jeder Reihe eine Masche zugenommen. So verläuft es beim stricken also diagonal.


Also bin ich super entspannt !

Ab damit zu RUMS am Donnerstag. Dort könnt ihr noch viele andere Werke bewundern.

Viele liebe Sonnengrüße von










Kommentare:

  1. Hallo Elke, das ist ein schöner Hitchhiker geworden. Die Farben und den Farbverlauf finde ich toll!!!! Und viel Spaß beim Lace-Tüchle stricken!! Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Das mit dem Lace Tuch dauert aber noch, ich habe mich ja noch nicht mal für die Wolle entscheiden können.
      LG von Elke

      Löschen
  2. .... ui, definitiv zu kuschelig für heute, lach!
    Ich liebe solche Farbverläufe, so was muss ich im Herbst dann mal angehen, schön dass du das Material gleich mit angegeben hast - Danke
    Servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Dein Schal ist wirklich wunderschön und der Farbverlauf einmalig schön - trotzdem hoffe ich, dass du ihn jetzt ein bisschen versorgen kannst und wir vorerst mal ein bisschen Sommer geniessen können! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  4. Ja, dieses Tuch hat es in sich, näch?! :-) Ich habe es mir letztes Jahr in grau gestrickt - und fand und finde es einfach sehr schön.
    Dein buntes Tuch hat natürlich die Farbenfreude gepachtet! Bezaubernd - gratuliere zum 1. Tuch!
    Trag es mit viel Freude und Frohsinn!
    ... Und - hoffentlich hast du keinen Sonnenbrand ... ;-)

    <3lichst grüßt dich Gisa.

    AntwortenLöschen