Sonntag, 23. Oktober 2016

Green Socks mit Sockenmaß

Wieder ein Paar sind geschafft. Diesmal in diesem tollen Grün. Ich liebe übrigens Grün !

Wolle: Online Supersocke Twist-color, Farbe 1813

Mit dem tollen "Minecraftmuster", das sehr eingängig ist, sehr einfach. Guckt bei Ravelry nach, ich denke es ist kostenlos.

Aus festem Karton habe ich mir ein Sockenmaß geschnitten. Genau nach den super passgenauen Socken, die der Herr haben wollte.
So ein Sockenmaß gibt es bereits zu kaufen. z. B. bei der Zeitschrift "Simply Stricken "Socken", lag eines dabei. 


Alle, die viel Socken stricken, kann ich das nur empfehlen. Ich habe es mir also schnell selbst gebastelt. Seitdem passen die Socken einfach 1 A !!
Ich schieb´die Sockenvorlage also immer bis zum Fersenanschlag ein und kann so ganz genau sehen, wann ich mit den Abnahmen für die Spitze beginnen muß.


Die Rundung legt sich ganz genau hinten an die Ferse.
Bis zum Schluß kann ich von vorne das Sockenmaß einstecken. Von der anderen Seite her gehts natürlich auch. Ich brauche also kein Modell mehr, das ständig die Socken anprobieren muß ! Das machen meine Männer eh so ungern, dabei dauert es nur eine Minute.

So habe ich für so ziemlich alle mir ein passgenaues Sockenmaß geschnitten. Dazu ließ ich sie einfach auf ein weißes Blatt stellen und habe um den Fuß herumgemalt. Das Ganze wurde dann noch etwas begradigt und schön rund geformt und ausgeschnitten.
Nun passen meine selbstgestrickten Socken perfekt. Wie sich herausstellte, strickte ich sie vorher immer einen Ticken zu groß. Bei Tragen weiten sie sich sowieso noch etwas. Beim Waschen ziehen sie sich wieder zusammen.

Meine ersten Socken die ich auf diese Art gestrickt habe, sind nun also die Lieblingssocken meines Mannes geworden, da sie endlich perfekt sitzen. Ich kann´s euch nur empfehlen.
Und ein paar Strickreihen habe ich mir auch gespart dabei.

Meine Sockenmaße liegen immer griffbereit und ich benutze sie nun bei jedem Socken. Klasse Idee, die ich bei den "Grocery Girls" aus Edmonton/Kanada das 1. Mal gesehen habe.





1 Kommentar:

  1. die socken sind fantastisch - das grün gefällt mir auch richtig gut. Die idee mit dem sockenmaß ist hervorragend. so passen sie immer perfekt.
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen