Mittwoch, 7. Dezember 2016

Schnell noch genäht !

Weihnachten rückt immer näher und ich habe schnell noch ein paar Geschenkelein genäht. Vielleicht sind für Euch noch ein paar Tipps dabei.


Um endlich die restlichen Verschlüsse aufzubrauchen. Ich denke jetzt hat bald jeder meiner Bekannten einen (oder zwei?). Die meisten sind aus dickem Filz gemacht mit einem schönen Webband drauf. Es gibt auch verschieden breite Vliesbänder zu kaufen, die speziell für Bündchen oder Träger aller Art sind. Darauf habe ich dann Stoff gebügelt, diese dann umgeklappt und abgenäht. Schon fertig !

Ich finde sie sehr nützlich und mag diese Art der Schlüsselanhänger sehr gerne. So kann ich ihn am Handgelenk tragen oder gut sichtbar in die Gaderobe hängen. Und wenn er mal fusselig oder schmalzig wird, dann gibts eben einen Neuen.

Dann hab ich noch ein paar dieser "Nützlinge" genäht. Denn viele meiner Altersgenossen brauchen jetzt auch schon eine Lesebrille. Ja so isses, keiner ist davor gefeit. Früher oder später kommts eben !



Das mit dem Schnappverschluß ist schon ein wenig "tricky". Bis das mal gepaßt hat. Naja, ich hab keine Vorlage gehabt und es einfach so versucht.

Aber Brillenetui´s gehen sehr schnell und es gibt sehr viele freie Anleitungen im Netz. Die kann wirklich JEDER gebrauchen. Ich weiß auch, dass sich bisher alle darüber gefreut haben, weil immer zuwenige im Haus sind. Also mein Tipp, näht noch schnell ein paar für Weihnachten. Die wildesten Farben und Muster sind meist die Besten, da sie dann einen guten Wiedererkennungswert für die jeweilige Brille haben. So können die Familienmitglieder ihre dann auch besser auseinanderhalten.

Auch sollten sie sich super leicht öffnen lassen. Mein Mann beschwert sich immer, dass er sie nicht schnell genug rausbekommt, wenn ich eine zu komplizierte Verschlußtechnik dranmache, z.B. beim Autofahren, die Sonnenbrille.

Wenn ihr auch noch ein paar schnelle Nähtipps für kleine Geschenke habt, dann immer her damit. Ich habe noch nicht alles beisammen. (? hmm, sagt man das so? Klingt komisch)

So,  das wars heute wieder mal von mir. Ich back jetzt noch die restlichen Plätzchen und heute Nachmittag lehn ich mich mal in meinem Stricksessel zurück und gut isses ! 







Kommentare:

  1. Hej, das ist mal ne tolle Bunte Mischung.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, mein Blogname stimmt also mal wieder. Nicht nur Socken. Aber ich schieß zu selten Fotos. Nachher ärgerts mich oft. Tschüssi
      Gruß Elke

      Löschen
  2. Die Schlüsselanhänger finde ich super, der mit den Tassen gefällt mir besonders gut. Und "schmalzig" ist so ein schöner, anschaulicher Ausdruck, den ich zwar in dem Zusammenhang noch nie gehört hatte, über den ich aber sehr schmunzeln musste.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Schlüsselbänder und Brillenetuis gehen immer. Du warst richtig fleissig! Alle sehen toll aus.
    Liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen