Samstag, 14. Januar 2017

Sterntischsets und Männersocken

Als Weihnachtsgeschenke genäht habe ich diese Tischsets in Sternenform.


Der Stoff reichte jedoch nur für zwei dieser hübschen Dinger. Sie sind als Mittelpunkt auf dem Esstisch einfach nett, finde ich.

Die genaue Nähanleitung samt Schnitt fand ich Hier .


Innen schön mit etwas dickerem Vlies gefüttert sieht der Patchworkstern richtig fesch aus. Und die Rückseite kann man selbstverständlich auch benutzen. Sie ist eben dann einfarbig.
 

Eigentlich wollte ich noch viel mehr von diesen Sternen nähen, doch ich hab keinen geeigneten Weihnachtsstoff auf die Schnelle bekommen. Und in Rot wollte ich sie einfach nicht haben. War mir zu sehr "Landhausstil", so mit Kugeln und Weihnachtsmännern.

Von der lieben Silvia hab ich schon eine positive Rückmeldung erhalten. Sie hat sich echt gefreut und findet ihn auch schön. Das war das Nähen dann auch wert, würde ich sagen !

So, nun aber wieder zu Altbekanntem: den Socken ! Diesmal für einen Mann gestrickt in 
Männerfarben und in Männermuster!

 
Diesmal mit Halbpatentmuster. Das ist schön bauschig und macht sie richtig dick. Toll geworden und gar nicht schwer. Somit habe ich wieder ein Muster aus meinem neuen Buch abgehakt. Ein paar hab´ich noch vor mir.

So ohne Fehler geht es bei mir übrigens nicht, hab ich das Gefühl. Bei einem dieser Socken hab ich doch tatsächlich das Wenden am Ende vergessen und den "3-needle-bind-off" von der falschen Seite gemacht. Somit ist an der Spitze eine kleine unschöne Naht entstanden. Also manchmal träum´ich beim Stricken ! Ist das nur bei mir so ?  Und das, obwohl ich schon unzählige Male das gleiche gemacht habe, tztztz  "kopfschüttel".

Na dann, ich freu mich aufs nächste Mal....




Kommentare:

  1. Schön das es nicht nur mir so geht mit den kleinen Fehlerchen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke!
    Du bist aber auch immer fleißig! Deine Tischsets sind super schön!!
    Schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  3. ....wow, die Sternsets sind einfach nur klasse - ich wollte schon so lange mal welche machen :O(
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Die sternesets gefallen mir sehr gut. ich glaub, das muss ich dieses jahr auch machen.
    und die socken sind genau richtig für den winter :)
    LG gusta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ich möchte mich für deinen Besuch bei mir bedanken und einen Gruß da lassen!
    Deine MännerMützen von den letzten Beiträgen sind soooo toll, ich bin ganz hin und weg!
    Und die Socken...toll!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen