Donnerstag, 12. Oktober 2017

Mein Heidetuch

Mein Heidetuch ist fertig und ich kann es abends schon richtig gut gebrauchen.


Daran fleißig gestrickt habe ich vom 28.08. - 01.10.17. Es ist aus lauter Sockenwollresten in Blautönen entstanden, die ich immer mit dem "Russian join" miteinander verbunden habe und somit waren keine Fäden zu vernähen.

Gestrickt ist es mit Nadel Nr. 4 und 150 cm langem Seil. Das mußte ich mir unbedingt noch zulegen, denn mit 120 cm wäre es zu eng geworden mit soviel Maschen.

Am Schluß habe ich eine sogenannte "Mara-Kante" angestrickt und nochmal an die 70 g Wolle eines Knäuls verbraucht. Nach 6 Stunden abketten war es schließlich geschafft.


Es hat eigentlich Spaß gemacht. Nur die Kante hat mich dann doch noch Nerven gekostet. Es wird jede 2. Masche verdoppelt und dann 2 re 2 li gestrickt.


Die Maße: 207 cm Spannweite und Höhe in der Mitte 81 cm. Verbrauch an Sockenwollresten 350 g + 70 g für die Kante.

Also ist wieder was weggegangen von meinem Vorrat. Jedes kleine Fitzelchen blauer Sockenwolle habe ich da reingestrickt. Das mal aufgeräumt ist in meiner Kiste hier.

Eigentlich wollte ich den oberen Rand noch umhäkeln, damit er stabiler ist. Aber echt jetzt, ich habe keine Lust mehr.  Gestern hab ich es ins Entspannungsbad gelegt und in der schönen Herbstsonne getrocknet. Nun ist es noch erheblich größer geworden. Toll. Vielleicht mache ich mir irgendwann doch noch eins aus den roten Sockenwollresten. Aber erstmal reichts !

Schöne Grüße und vielleicht strickt es ja die eine oder andere nach !





Kommentare:

  1. ...es ist wunderschön geworden.....und du wirst dich toll einwickeln können.....ganz iel freude damit
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen
  2. Schön gross ist dein Heidetuch geworden!
    Das hat sicher schon viele Reste verbraucht, da kann ja dein Resteberg gar nicht monumental sein...schmunzel
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  3. richtig toll groß ist das tuch. wie gut, dass nun wieder platz ist in der kiste. kannste wieder reste sammeln *grins*
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Tuch, genau meine Farben und nach dem Russian join muß ich mal Googeln.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen